Die Organisation und Verwaltung von Seminaren bringt häufig einen hohen Koordinationsaufwand mit sich – von der Kommunikation mit Teilnehmenden über Terminabstimmungen bis hin zur Dokumentation. Genau hier setzt der KI-gestützte Chatbot von ANTRAGO smart an: Als digitale Assistenz unterstützt er Sie dabei, Routineaufgaben effizienter zu erledigen und verschafft Ihnen mehr Freiraum für das Wesentliche.

Stellen Sie sich vor, Sie haben immer eine digitale Assistenz an Ihrer Seite, welche Ihre Fragen rund um die Seminarverwaltung sofort beantwortet – ganz ohne lange Wartezeiten oder umständliches Nachschlagen in dicken Handbüchern. Der KI-Chatbot in ANTRAGO smart ist direkt in der Software integriert und unterstützt Sie rund um die Uhr. Egal, ob Sie wissen möchten, wie Sie eine neue Veranstaltung anlegen, personalisierte E-Mails verschicken oder Leistungen zuordnen – der Chatbot liefert Ihnen sofort die passende Antwort oder Anleitung.
Erfahren Sie, wie Sie mit moderner Technologie Ihre Seminarverwaltung spürbar entlasten können.
Wie kann mich der KI-Chatbot bei der Seminarverwaltung unterstützen?
Der KI-Chatbot in ANTRAGO smart ist ein digitaler Assistent, der in die Software integriert ist und Ihnen bei Fragen oder Unsicherheiten rund um die Anwendung weiterhilft. Sie können dem Chatbot Ihre Anliegen in eigenen Worten schildern – er versteht Ihre Fragen und liefert direkt passende Antworten oder Hinweise zu Funktionen. So bekommen Sie schnell Unterstützung, ohne lange suchen zu müssen. Der Chatbot steht Ihnen jederzeit zur Verfügung und hilft dabei, typische Aufgaben im Arbeitsalltag effizienter zu erledigen.
Die digitale Assistenz kann mehr als nur Fragen beantworten...
Er hilft Ihnen auch aktiv bei der Erstellung von E-Mails, Anschreiben oder Textbausteinen für Ihre Website. Müssen Sie zum Beispiel eine Terminänderung schnell an alle Teilnehmenden kommunizieren? Mit wenigen Klicks erhalten Sie einen professionell formulierten Vorschlag, den Sie direkt übernehmen können. Das spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für eine einheitliche Kommunikation nach außen.
Auch bei komplexeren Aufgaben steht der Chatbot Ihnen zur Seite:
Benötigen Sie Unterstützung beim Erstellen von Dokumenten? Der digitale Assistent generiert in Sekundenschnelle Vorlagen oder gibt Tipps, wie Sie Ihre Daten am besten ausgeben. Selbst bei der Entwicklung neuer Seminarunterlagen oder kreativen Ideen für Ihr Bildungsangebot ist der KI-Chatbot ein wertvoller Sparringspartner.
Auf welches Wissen greift der Chatbot zurück?
Der Chatbot kennt die gesamte technische Dokumentation von ANTRAGO smart und greift auf aktuelle Informationen zurück. So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und können neue Funktionen sofort optimal nutzen. Außerdem gibt der Chatbot bei seinen Antworten stets die passenden Quellen mit an – so gelangen Sie direkt zu weiterführenden Hilfeartikeln und relevanten Informationen. Sollte einmal eine Information fehlen oder Sie wünschen sich eine Erweiterung, können Sie direkt Feedback geben – so wird die Hilfe laufend verbessert.
Wie aktiviere ich den digitalen Helfer in der Anwendung?
Sie möchten den KI-Chatbot in ANTRAGO smart nutzen, um sich im Alltag schnell Unterstützung zu holen? Kein Problem – die Aktivierung ist ganz einfach und dauert nur wenige Minuten. So gehen Sie vor:
Profil öffnen
Zuerst klicken Sie rechts oben in der Kopfleiste auf „Mein Profil“. Dieses Symbol finden Sie immer am oberen Rand der Anwendung.
Chatbot-Einstellungen
Sobald sich das Menü öffnet, wählen Sie dort die „Chatbot Einstellungen“ aus.
Datenschutzbestimmungen akzeptieren
Jetzt erscheint ein kleines Pop-up-Fenster mit den Datenschutzbestimmungen. Da uns Ihre Daten besonders wichtig sind, ist der Chatbot aus Datenschutzgründen zunächst deaktiviert. Um ihn zu nutzen, setzen Sie bitte ein Häkchen bei „Ich möchte den Chatbot aktivieren“ und stimmen damit den Datenschutzbestimmungen zu.
Aktivieren
Anschließend klicken Sie auf den Button „Aktivieren“. Das Pop-up-Fenster schließt sich automatisch und oben in der Kopfleiste erscheint nun das Chatbot-Symbol.
Ab sofort können Sie den Chatbot jederzeit über dieses Symbol öffnen und Ihre Fragen stellen – egal, ob es um die Organisation von Seminaren, die Verwaltung von Teilnehmenden oder das Erstellen von E-Mails geht. Möchten Sie den Chatbot später wieder deaktivieren, gehen Sie einfach denselben Weg und klicken dann auf „Deaktivieren“. Das Symbol verschwindet und der Chatbot ist abgeschaltet.
Fazit
Mit ANTRAGO smart und dem integrierten KI-Chatbot wird Seminarverwaltung plötzlich ganz entspannt. Sie sparen nicht nur wertvolle Zeit, sondern gewinnen auch mehr Sicherheit im Alltag. Das Beste: Statt sich mit Routineaufgaben zu beschäftigen, können Sie sich wieder voll auf das konzentrieren, was wirklich zählt – starke Bildungsangebote mit Inhalt. Der KI-Chatbot ist bereits im monatlichen Preis für die Nutzung von ANTRAGO smart enthalten – es entstehen also keine Extrakosten.
Wie würde sich Ihr Arbeitsalltag verändern, wenn Sie jederzeit schnelle Antworten auf Ihre Fragen erhalten könnten?